Es ist einfacher, als es klingt, es dauert ein paar Minuten, um es zu lernen, aber es gibt einige Unterschiede zwischen iOS und Android.
Wenn es um QR-Codes geht, ist die absolut häufigste (und berechtigteste) Frage: Braucht man eine App, um sie zu lesen?
Und die Antwort lautet… Es kommt auf das Smartphone an!
In der Tat können die meisten Menschen, die ihr Betriebssystem in den letzten drei Jahren aktualisiert haben, einen QR-Code scannen, ohne zusätzliche Anwendungen zu benötigen.
Schauen wir uns das folgende Diagramm an:

Für Besitzer eines iPhones ist das kein Problem: Ab dem Modell 5s (das 2013 auf den Markt kam!) können alle Apple-Geräte einen QR-Code nur mit der Smartphone-Kamera scannen.
Für Android-Nutzer ist die Situation etwas anders: Alle Geräte mit Android 9 oder höher können QRs ohne externe Apps lesen, indem sie die Funktion „Google Lens“ der Kamera aktivieren. Allerdings verfügen derzeit nur 65 % der Geräte über diese oder eine neuere Android-Version.

Was bedeutet das für alle anderen?
Ja, es wird notwendig sein, eine App herunterzuladen. Aber Vorsicht! Es wird ein generischer QR-Code-Reader sein, mit dem Sie ALLE QR-Codes lesen können, auf jedem Produkt jeder Marke, nicht nur die, die mit einer bestimmten Marke oder Website verbunden sind.
Das bedeutet auch, dass Ihre Kunden, wenn sie bereits in der Vergangenheit einen QR-Code verwendet haben, höchstwahrscheinlich bereits eine dieser Anwendungen auf ihrem Smartphone installiert haben.
Was ist die beste App zum Lesen von QR-Codes?
Es gibt viele davon, aber ich empfehle diese, die eine der wenigen ist, die keine Werbung enthält.
Starten Sie einfach die App, rahmen Sie den QR-Code ein, und Sie können sofort auf die darin enthaltenen Inhalte zugreifen.
Jetzt wissen Sie alles darüber, wie und wer einen QR-Code scannen kann. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und mehr erfahren möchten, folgen Sie QualityChain auf unseren sozialen Kanälen.
Auf Wiedersehen, Anon!
Über QualityChain
QualityChain unterstützt italienische KMU der Lebensmittelbranche bei der Umwandlung ihrer Produkte von einfachen Ausstellungsstücken in echte digitale Erlebnisse, die ihre Einzigartigkeit unterstreichen. QualityChain ist ein transparenter Raum, der nur ein Smartphone entfernt ist, um den Verbrauchern die Geschichte und die Werte der italienischen Kleinerzeuger näher zu bringen, ein Schaufenster, von dem aus man die geschickten Hände beobachten kann, die den Boden, den Wein, das Brot und alles Gute, das unsere Unternehmen produzieren, bearbeiten.
Möchten Sie mehr über QualityChain erfahren?
Besuchen Sie https://qualitychain.ch oder schreiben Sie uns an [email protected]